Für Patienten

Nützliches & Wissenswertes

Unsere Praxis steht allen gesetzlich und privat Versicherten offen. Wir pflegen eine faire und transparente Terminvergabe. Sie als Patient*in bestimmen den Leistungsumfang und wir beraten Sie über alle Möglichkeiten.

Mit umfassender Information sorgen wir dafür, dass Behandlungen so angstfrei wie möglich verlaufen. Wir schildern Ihnen daher jeden Behandlungsschritt. Auch die Schmerztherapie stimmen wir mit Ihnen ab.

Bitte bringen Sie bei Ihrem ersten Termin bei uns Folgendes mit:

  • Versichertenkarte und Bonusheft, wenn Sie gesetzlich versichert sind
  • Röntgen-Pass, falls vorhanden
  • Allergie-Pass, falls vorhanden
  • Implantat-Pass, falls vorhanden
  • Medikamenten-Liste, falls Sie momentan oder regelmäßig Medikamente einnehmen
  • Ausgefüllter und ausgedruckter Anmeldebogen, wenn möglich
  • Kopie Ihrer Zahnzusatzversichungs-Police, falls vorhanden
 
Bitte kommen Sie möglichst 10 bis 15 Minuten vor Ihrem ersten Termin in unsere Praxis, damit wir vorab gleich die Formalitäten erledigen können.
 
Falls Sie Ihren Termin nicht einhalten können, bitten wir Sie, uns spätestens einen Tag vorher telefonisch oder per E-Mail zu informieren, damit wir die für Sie reservierte Zeit anderen Patienten zur Verfügung stellen können. 

Sie haben noch keine Zahnzusatzversicherung?

Im Internet gibt es viele Rechner und Tools, um Zahnzusatzversicherungen zu vergleichen. Ein bekanntes Vergleichsportal ist die Waizmanntabelle. Diese Tabelle bewertet Zahnzusatzversicherungen und zeigt, wie leistungsstark einzelne Tarife sind. 

Sie hilft Ihnen einzuschätzen, wie viel Erstattung Sie von Ihrer Versicherung erwarten können, basierend auf den benötigten Leistungen. 

Sie haben bereits eine Zahnzusatzversicherung?

Sollten Sie bereits eine Zahnzusatzversicherung abgeschlossen haben, dann bringen Sie bitte eine Kopie Ihrer Versicherungspolice bei Ihrem nächsten Termin bei uns mit.

Wir bieten Ihnen über eine Abrechnungsgesellschaft (DZR) die Möglichkeit an, Ihre Rechnungen in Raten zu zahlen. Auch kleinere Beträge können so finanziert werden – das entscheiden Sie! Dabei müssen Sie uns das nicht mitteilen, sondern erst bei Rechnungsstellung der Abrechnungsgesellschaft. Die Dauer der Laufzeit sowie die Höhe der Raten bestimmen Sie dabei selbst. Ihre finanzielle Privatsphäre bleibt vor uns gewahrt.

Menschen mit Pflegebedarf stehen spezielle zusätzliche zahnärztliche Leistungen zu, die von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen werden. Bitte bringen Sie Ihren Pflegegrad-Nachweis in die Praxis mit, falls vorhanden.

Sie haben einen zahnärztlichen Notfall an einem Wochenende, einem gesetzlichen Feiertag oder einem Brückentag?

Unter folgendem Link erhalten Sie die aktuell zuständige Notdienstpraxis:

www.kzvbw.de/zahnarzt-notdienst/reutlingen/

Oder rufen Sie die Notdienst-Hotline unter 01801-116 116 (gebührenpflichtig) an.

Patienten*innen unserer Praxis erhalten bei größeren operativen Eingriffen eine private Mobilnummer unserer Zahnärzte.