PROPHYLAXE

Vorsorgen statt behandeln

Vorsorge ist der effektivste Schutz gegen Zahn- und Zahnfleischerkrankungen. Unsere Prophylaxe-Maßnahmen werden individuell auf Sie abgestimmt, einschließlich der gründlichen Entfernung von Zahnstein und Belägen an schwer erreichbaren Stellen. Jedes Lebensalter erfordert eine maßgeschneiderte Strategie und spezielle Hilfsmittel für optimale Zahnpflege.

Haben Sie Fragen zu Ihrem Prophylaxe-Programm? Sprechen Sie uns an!

• Wir bieten ein individuelles Konzept für Kinder ab dem ersten Zahn sowie Erwachsene ohne spezifische Erkrankung, um vorbeugend Maßnahmen ergreifen zu können, damit gesund auch gesund bleibt.
  • Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen inklusive Terminerinnerung auf Wunsch
  • Optimale Betreuung von Patienten*innen mit Parodontitis – unser Ziel ist der langfristige Zahnerhalt
  • Schonende Entfernung harter und weicher Ablagerungen an Zahnkrone und Zahnwurzel mit neuesten Geräten
  • Ernährungslenkung & individuelle Beratung zu allen wichtigen Bereichen der Zahngesundheit
  • Unterstützung während der Schwangerschaft zu allen Themen, die die werdende Mutter oder den Säugling betreffen
  • Fluoridierung zur Stärkung der Zahnhartsubstanz
  • Zahnversiegelungen der Kaufläche, um Karies vorzubeugen
  • Eine professionelle Zahnreinigung (PZR) ist ein wichtiger Bestandteil einer guten Vorsorge, da selbst gründliches Zähneputzen zu Hause oft nicht ausreicht. Bei der PZR werden harte und weiche Beläge (z. B. mittels Airflow) entfernt, Zahnzwischenräume gereinigt, die Zahnoberfläche poliert und abschließend fluoridiert.
  • In der Regel empfehlen wir eine PZR ein- bis zweimal pro Jahr. Bei einem individuell erhöhten Risiko können kürzere Prophylaxe-Intervalle sinnvoll sein.

Wichtig: Die PZR ist bei uns immer mit einer individuellen Mundhygieneinstruktion verknüpft, um Ihre häusliche Mundhygiene effektiv und nachhaltig zu verbessern.
Eine individuelle Prophylaxe Sitzung sollte immer an Risiko, Alter und die individuelle Mundsituation angepasst werden. Das oberste Ziel ist die Aufrechterhaltung der Zahn- und Mundgesundheit! Nicht umsonst heißt es „Gesund beginnt im Mund“.

Unsere Prophylaxe-Profis erarbeiten für Sie ein individuelles Konzept und geben auch wichtige Tipps für zu Hause. Die regelmäßige Durchführung der Prophylaxe ist also eine lohnende Investition in Ihre Zahn- und Allgemeingesundheit.
Rieger_Zahnmedizin_Reutlingen_Fuellungstherapie_Prophylaxe_vorher_neuRieger_Zahnmedizin_Reutlingen_Fuellungstherapie_Prophylaxe_nachher