In den richtigen Händen beim Spezialisten

Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates, die durch bakterielle Biofilme verursacht wird. Typische Symptome sind Zahnfleischbluten, Mundgeruch, Rückgang des Zahnfleisches, Bildung von Zahnfleischtaschen und im weiteren Verlauf Zahnlockerungen.

Oft fallen die genannten Symptome zu Hause aber erst auf, wenn die chronische Erkrankung schon weit vorgeschritten ist. Eine frühzeitige Diagnose in der Praxis ist entscheidend, um die Mundgesundheit zu erhalten und den Verlust von Zähnen zu vermeiden.

Daher besteht das oberste Ziel der Behandlung darin, die Diagnose frühestmöglich zu stellen und die infizierten Zahnfleischtaschen von Krankheitserregern zu befreien. Nachfolgend muss eine systematische Nachsorge im Rahmen der unterstützenden Parodontitistherapie (UPT) stattfinden, um die chronische Erkrankung weiterhin auf einem stabilen Level ohne Zahnverlust halten zu können.

Dr. med. dent. Steffen Rieger, M.Sc. ist als Obergutachter für Parodontologie der KZBV, Privat- und Gerichtsgutachter Parodontologie der LZK Baden-Württemberg, wissenschaftlicher Gastarzt an der Abteilung für Zahnerhaltungskunde und Parodontologie der Universitätszahnklinik Freiburg und als fachliche Leitung des Curriculums Parodontologie des ZFZ Stuttgart Ihr Ansprechpartner in Bezug auf parodontale Erkrankungen.

Gemeinsam mit seinen zahnärztlichen Kollegen und seinem Prophylaxeteam aus fortgebildeten Zahnmedizinischen Prophylaxeassistentinnen und Dentalhygienikerinnen werden Sie bestmöglich behandelt und betreut.