Zähneknirschen

Sprechen Sie mit uns nicht nur über Zahnschmerzen

Zähneknirschen oder -pressen (Bruxismus) ist in der Bevölkerung weit verbreitet. Etwa jeder fünfte Mensch ist betroffen, Frauen und Männer gleichermaßen. Aufgrund der äußerst kräftigen Kaumuskulatur können während der Nacht enorme Kräfte freigesetzt werden, was zu unbewusstem, aber deutlich hörbarem Zähneknirschen oder dem lautlosen Zähnepressen führen kann.

Zu möglichen Ursachen zählen z.B. emotionaler Stress, Schlafstörungen oder auch genetische Faktoren. Als Folge von starkem Zähneknirschen oder -pressen können u.a. Defekte an der Zahnhartsubstanz auftreten – im Extremfall bis zur Eröffnung des Zahnmarks oder weitgehenden Zerstörung der Zahnkrone. Auch an Zahnfüllungen, Zahnersatz oder Implantaten kann es zu Schäden wie z. B. Absplitterungen kommen.

Bruxismus kann auch an der Entstehung einer craniomandibulären Dysfunktion beteiligt sein. Als craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) bezeichnet man Störungen des Kausystems, die durch ein gestörtes Zusammenspiel der Kaumuskulatur und der Kiefergelenke ausgelöst wird. Häufige Symptome von CMD sind Knacken im Kiefergelenk, eingeschränkte Mundöffnung, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Verspannungen im Nacken und Schulterbereich sowie möglicherweise Schwindel und Tinnitus. Diese Beschwerden können Ihren Alltag und Ihre Lebensqualität stark beeinträchtigen.

• Knack- oder Reibegeräusche bei Kieferbewegungen
    • Begrenzte Beweglichkeit des Kiefers
    • Schmerzen im Kiefer, Kopf, Nacken oder Gesicht
    • Verspannungen und Beschwerden im Schulter- oder Rückenbereich
    • Ohrgeräusche wie Tinnitus

CMD hat verschiedene Ursachen. Diese können unter anderem durch Zahn- oder Kieferfehlstellungen, fehlende Zähne, Zahnunfälle, Stress (und das damit verbundene Zähneknirschen), zu hohe Zahnfüllungen oder ungenauen Zahnersatz verursacht werden.

Die Behandlungsmöglichkeiten für CMD sind ebenso vielfältig wie ihre Symptome und Ursachen. Es kann beispielsweise ausreichen, bestehende Füllungen oder Zahnersatz zu korrigieren, um die Fehlbelastung zu beheben. Oft werden auch spezielle Zahnschienen wie “Knirscherschienen” empfohlen, um das Zusammenspiel von Ober- und Unterkiefer zu verbessern. In komplexeren Fällen kann eine Weiterbehandlung bei einem Physiotherapeuten oder Orthopäden ratsam sein.